Kontakt

05.10.2021 Infoveranstaltung Bosch ESI[tronic] + Secure Diagnostic Access (SDA) - Online

Ort : Online – Zoom-Meeting (ACHTUNG: begrenzte Teilnehmerzahl)
Dauer: 18.00 – ca. 19.00 Uhr
Schulungsgebühr: kostenlos

 

ESI[tronic] :
ESI[tronic] 2.0 Online für Pkw ist eine der führenden Diagnosesoftware für Wartung, Diagnose und Reparatur von Fahrzeugen. Wartungs- und Schaltpläne, Diagnosefunktionen, Reparatur- und Fehlersuchanleitungen sowie Fahrzeugdaten für über 150 Marken finden Sie zuverlässig, schnell und einfach.

  • Ob umfangreiche Diagnose oder aktuelle Reparaturleitfäden für Tausende von Fahrzeugmodellen.
  • Ob Pkw, Nutzfahrzeuge, Trailer, Landmaschinen oder Baumaschinen und stationäre Maschinen.
  • Bosch ESI[tronic] – hier finden Sie immer die richtige Lösung

 

Secure Diagnostic Access (SDA):
Warum wird SDA benötigt?

Neue EU-Verordnung 2018/858 ab September 2020:

  • Alle neuen Fahrzeugmodelle müssen mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet sein, um die Fahrzeugelektronik vor unberechtigtem Zugriff zu schützen
  • Zur Vermeidung von Manipulationen und Hackerangriffen
  • Notwendig, um eine Typgenehmigung in Europa zu erhalten
  • Daher reagieren die OEMs mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, was bedeutet, dass nicht mehr alle Diagnosefunktionen ohne autorisierten Zugriff verfügbar sind. Die EU-Verordnung sagt nicht, welche Sicherheitsmaßnahmen verwendet werden sollen. SGW ist nur eine Möglichkeit.
  • Das bedeutet, dass die OEMs anfangen, ihre eigenen Sicherheitskonzepte einzuführen.
  • Die Folgen: unterschiedliche Lösungen, Voraussetzungen und Zahlungsbedingungen

Bosch bietet seit 2 Jahren bereits die Möglichkeit zur Freischaltung der Security Gateways, auch genannt Firewalls, diverser Hersteller mit Hilfe der ESI[tronic] Software. Ein KTS Modul der neuesten Generation ist dazu erforderlich. Mit dem ESI Update 2021-3 und seit August 2021 bietet Bosch eine neue Lösung, welche die Freischaltung aller unterschiedlicher Sicherheitssysteme erheblich vereinfachen soll.

 

Ihre Teilnahme wird mit einem Tablet oder Computer empfohlen.

„Ich willige in die Datenverarbeitung, die mit dem Versand dieses Formulars verbunden ist, ein. Die diesbezügliche Datenschutzerklärung habe ich zuvor zur Kenntnis genommen.“